Katastrophaler Entscheid zum Atomaussteig

Historisch : «Bundesrat beschliesst Atomausstieg» hiess es am 25. Mai. Nach und nach wurde diese Stossrichtung auch von bürgerlichen PolitikerInnen unterstützt. Drei Monate später wird dieses wichtige Ziel vom Ständerat relativiert. Der Bau von AKWs mit den heutigen Technologien will auch er verbieten; Falls jedoch in Zukunft eine andere sicherere AKW-Generation zur Verfügung steht, sollen neue Kernkraftwerke möglich sein.

Mit diesem Entscheid nimmt der Ständerat den ganzen Schwung aus der Diskussion und spielt der Atomlobby in die Hände. Was wird geschehen? Alle unsere Forschungsgelder werden in die Entwicklung von neuen Technologien im Bereich der Atomkraft fliessen. Um das Ziel des Bundesrates, alle AKWs bis 2034 vom Netz zu nehmen, zu erreichen muss all unsere Kraft und unser Knowhow in die Entwicklung von Technologien im Bereich der erneuerbaren Energie eingesetzt werden. Jetzt muss mit Hochdruck geforscht und entwickelt werden. Nur so schaffen wir Innovation und viele Arbeitsplätze in unserem Land.